jack-black.de Foren-Übersicht

Harmonica Session Berlin 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Berichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
howlin

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 12:26    Titel: Harmonica Session Berlin 2010 Antworten mit Zitat

Bei herrlichem Frühlingswetter machte ich mich gestern auf den Weg nach Berlin. Ziel war die Harp-Session im Kesselhaus. Die Workshops waren allesamt sehr interessant und informativ. Der letzte Workshop (Präsentation verschiedener Amps und Mics) war natürlich ein Highlight und Vorgeschmack auf das, was am Abend kommen sollte.
Opener der Night - Session war Dale King. Er verbreitete das richtige Feeling. Denn danach sollte es richtig krachen. Markus und The Blues Alligators hauten mit coolen Blues-Rhythmen ordentlich rein. Was dann folgte war wirklich genial. Eine ganze Reihe Harper zeigten mit Unterstützung der Blues-Alligators was sie drauf haben. HUT AB MÄNNER!!! Da waren richtig gute Sachen zu hören. Das muss ich (neidvoll?) anerkennen. Hammer war Ilja aus Russland, der mir sagte, dass er erst zwei Jahre spielt aber technisch so versiert, dass ich das gar nicht recht begreifen kann. Ich glaube euch geht es da genau so. Holger ist da aber auch ganz dicht dran. Was er innerhalb eines reichlichen Jahres erreicht hat verdient höchsten Respekt.
Zum Abschluss möchte ich, Markus, Mario, Bertram, Holger, Matze, und alle Anderen, die gestern dabei waren, grüßen. Schön euch alle persönlich kennen gelernt zu haben.

Man sieht sich!
Mario

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geil! So muss man das Wochenende aus meiner Sicht beschreiben.

Der Stammtisch, der anschließende Ausklang des Abends in Markus' Küche (bis 4 Uhr morgens), das gemeinsame Essen beim Italiener, der Ampvergleich, die Session, der Abschließende Kneipenbesuch... alles war rundum gelungen, wenn auch anstrengend.

Das beste von allem waren aber die vielen netten Leute, die ich kennen lernen durfte - auch viele aus diesem Forum, die ich endlich mal persönlich sprechen konnte. Ihr seid klasse, Jungs!

Vielen Dank an Markus, der ein Gastgeber war, wie man es sich wünscht. Außerdem Danke an Andre, der super durch den Abend geführt hat. Nicht zuletzt ein fettes Danke an die Session Band (The Blues Alligators), die wirklich eine glatte 1 mit Sternchen in allen Belangen war.

Ich hoffe, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

@howlin
Hab den Thread-Titel mal geändert, so dass es offensichtlicher ist, worum es geht.
HarpHolger

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Boooooaaaahhhh.... was´n Wochenende!

Das war unglaublich. Es wurde nun schon sehr treffend hier beschrieben.

Vielen Dank an Euch alle, die ich kennenlernen durfte!

Matthias schön Dich wieder getroffen zu haben. Es macht echt Spaß mit Dir! Ich freu mich auf´s nächste Mal!

Markus und Anhang, vielen Dank nochmal für Eure sehr nette Gastfreundschaft!

Explizit an André und Markus: SUPER ORGANISIERT!!!!!! VIELEN DANK!

Und an all die beeindruckenden Harpspieler - ihr seid HAAAAMMMMER:

Markus, Matze, Ilja, Thomas, Daniel, Axel, Bertram, Bruce, Matthias, Adam, Mario, Mario Hemken (Du bist zu früh abgehauen....) und alle überhaupt....

+ Markus´ absolut geniale Band "Blues Alligators" als Jam-Session-Band!

SUPER gemacht!

ES WAR EIN RIESENERLEBNIS!

@Mario (Hemken): Ich bin ja ne ehrliche Socke - somit sei Dir gesagt, wärst Du länger geblieben hättest Du bei der Verlosung ne "Suzuki Promaster in C" gewonnen - da Du nicht mehr da warst wurde ich ausgelost. Sorry! :-) // Aber unabhängig davon, dein Auftritt war EXTRAKLASSE!!!! Sehr motivierend und inspirierend! Einfach genial!

So - Hier schon mal die ersten 2 Videos.

Bitte nicht falsch verstehen, alle anderen VIdeos kommen noch. Aber ich habe nur ganz miserable Tools zur Videobearbeitung und ne seitens Datei-Format beknackte Kamera.

Somit erstmal die beiden Holgers....

Ich arbeite an den anderen VIdeos! I´ll be back!

http://www.youtube.com/watch?v=20YP0fLVR5A

http://www.youtube.com/watch?v=Yw3PX0kTNac

Zuletzt bearbeitet von HarpHolger am 26.04.2010, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.serfas

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, unser Harpoverkill in Berlin ist vorrüber. Es hat mir richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, die da waren und für gute Laune gesorgt haben. Vielen Dank auch nochmal an Detlef Grobba, Dale King, Bertram Becher, Markus Kunz und Matze Stolpe für die wirklich gut gemachten Workshops. Besten Dank auch an die Crazy Hambones für dieses geile Konzert, Dank an the Blues Alligators, die für eine grandiose Session gesorgt haben, an Detlef und Johnny und an die Bluebilly Rockets die bis zum Ende für eine gute Party sorgten. Einige waren mit dem Fotoapparat unterwegs und haben fleissig Bilder gemacht. Es wäre prima, wenn ihr mir hier ein paar Bilder zur Verfügung stellen könntet. Vielleicht hat auch jemand Lust, seine Eindrücke vom Wochenende in einem Bericht zusammen zu fassen. Wir würden diesen dann auch deutsche-mugge.de online stellen.
Beste Grüße und Harp on
André
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BruzBluz

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nur - es war das beste Session das ich bis jetzt erlebt habe. Super organiziert, super Workshops, super Leute ... he es war echt SUPI!!!! Dont miss it next year if you know what is good for you. Es war toll das so viele Jack Blackers dabei war. Es hat mich gefreut. What a ton of fun eh.

Big time thumbs up!!!! hoch hoch hoch hoch hoch and one Marge Simpson

See you all at my 50th and don't forget you all promised me you will be there.... or I will crush your heads like giant pimples!!!! Smell my muscles! Feel my breath .... I am going to PUMP YOU UP!!!

-Bruce
- Art Linkert, 1975 just before he shot John Hubmann in the ass with a shotgun full of rocksalt. It was night and darker than the inside of a cow. Art was 89 years old. No, we did not get the watermellons.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

hey bruce, du bist ja doch noch zuhause angekommen!
als erstes echt nochmal ein fettes danke an markus und cathlen (scheiße, wie schreibt man des?) für penne und verpflegung Exclamation
ja, war echt schön mal wieder die bekannten bekloppten zu treffen und neue bekloppte kennenzulernen. (und es waren ne menge..)
macht ma weiter so in berlin, das is schon echt gut so!
die vorgehenden posts brauch ich ja auch nicht nochmal wiederzukeuen, die treffens schon ganz gut, keep on rollin,
ich muss mir jetzt noch n mic betsellen Very Happy Very Happy Very Happy

derdaniel

http://www.myspace.com/derdaniels

Riwwelkuche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bruce, schön das deine Frau dich doch nicht getötet hat. Man munkelt, dass du mit den Worten "Fuck! Fuck! She's gonna kick my ass" aus dem Bett gesprungen bist. Grüß deine Frau mal schön von mir und sag ihr danke, dass sie dich leben lassen hat. Wink

Übrigens mein Favorit für das Zitat des Wochenendes: "FUCK! I'VE GOT A CRAMP! OH MY GOD, I'VE GOT A CRAMP! SHIT! LET ME OUTTA HERE! STOP THAT FUCKING CAR! FUCK!"

Ich glaube, das lasse ich mir auf ein T-Shirt drucken Laughing
munkamonka

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

grinsss, ich schmeiß mich jetzt noch weg, mannoman, geiles wochenende gewesen, sehr coole gemeinde hat sich da wieder mal ganz entspannt zusammengefunden. ich würde mal als 'halborganisator' sagen, dass die veranstaltung ein erfolg war. all die fragen die wir diskutiert haben (welches datum wählen wir, wer gestaltet den flyer, wer postet im internet, wo findet der stammtisch statt, wann geht die session los, welche band spielt , was für workshops bieten wir an, wer hilft mit bei der logistik, was darf der eintritt kosten, woher kommt das zusätzliche equipment, wieviel bier kann ein einzelner musiker trinken, wer bezahlt das letzte schnitzel... und und und) mussten beantwortet werden und wurden es, das hat einiges an kopfzerbrechen und diskussion gebraucht. vor allem andré stand immer im brennpunkt, musste dem stets auf der f lucht befindlichen sören birke hinterherrennen, sich meine tiraden anhören (z.b. auf dem weg nach hamburg) und didi hummel dazu bringen, endlich das chromatiker-programm vom stapel zu lassen. hut ab andré, ich hätte 3mal hingeworfen.

der freitag abend war schon super, super relaxt, nette neue leute kennengelernt, die hoffentlich alle zum stammtisch (am 06.05 in die jägerklause, grünbergerstr 1) kommen werden. hat mich gefreut, dass adam da war und matthias 'njord' was von seinem außergewöhnlichen können vorführen konnte. auch ein paar ältere herrschaften (ja, älter als ich, sowas gibts) waren da und haben sich offensichtlich amüsiert, nur lothar 'zungereiter' walenta und seine tremolo wurde schmerzlich vermisst.

es gab ein paar äußerst verblüffende erscheinungen, z.b. achim ungerer, ein gestandenener harper aus dem ländle, der aus irgendeiner versenkung aufgetaucht ist und sehr geil chrom gespielt hat, oder ilja aus russland, 20, der – vor allem akustisch – als jason ricci imitat überzeugt hat (der spielt erst 2 jahre???!?, das toppt ja selbst unseren holger!), ach ja, natürlich holger, mannmann, bis gespannt wo da die reise noch hinführt, ich hör da eigentlich keinen unterschied mehr zu mir, und ich spiel jetzt fast 8 jahre...

der amp-workshop hat matze und mir wieder richtig spaß gemacht, ob es nächstes jahr wieder einen geben wird wissen wir noch nicht, aber irgendwie könnte man an dem thema elektrisches spiel dran bleiben. das tat auch peter 'wildduck' mit seiner neuen webseite www.monsterharp.de , vor allem sein selbstentwickeltes micro überzeugte. der amptest hat mir klar gemacht, dass ich meinen harponline-amp nie und nimmer hergeben werde, ich hab glück gehabt, dass der nicht weggegangen ist, als ich ihn letztens angeboten hab. über den amptest könnte man unter 'sonstiges zubehör' weiter berichten.

der rest ist schon beschrieben worden, das niveau des samstag abends war äußerst hoch, ich war stolz auf meine truppe, die blues alligators, und wie ein guter eskimo hab ich sie euch zum spaßhaben überlassen Wink Very Happy Knuddeln

dann war da noch thomas hanke, ein custom und harp freak erster güte, und forumskollege harpaddict, der sich als notorischer tiefstapler entpuppt hat und amtlich spielt, wenn er sich auch leider nicht erinnert hat, wo er sei auto geparkt hat und seinen amp nicht ranholen konnte...

wen hab ich vergessen? howling, bertram, marioMS, AxelM, rudolph von proschek als vertreter der alten schule und von suzuki, hering und seydel-harmonikas in deutschland.

man könnte ewig weiter berichten, es war einfach klasse, die zweifel im vorfeld haben sich als überflüssig entpuppt, und ich denke mal, die veranstaltungsreihe wird – auf welche art auch immer – nächstes jahr fortgesetzt.

gruß aus berlin
markus Very Happy
MarioMS

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich melde mich ein wenig zu Wort, versuche aber Wiederholungen zu vermeiden. Soviel Gutes wurde bereits erwähnt.

Erstaunt und erfreut war ich persönlich über meinen kleinen "Bekanntheitsgrad". Man kam auf mich zu und sprach mich gleich an. Das finde ich natürlich voll knorke (also sinngemäss: dufte).
Aber: und jetzt kommt eine Bitte. Mir würde es leichter fallen auch andere zu erkennen (zB hier aus dem Forum) und auf diese zuzugehen. Tja, wenn ich denn wüsste wie sie aussehen.
Mir fällt auf das hier viele ohne Foto sind und manchmal auch ohne direkten Namen. Das bringt mich in eine Verlegenheitssituation, denn mir entfällt schnell mit wem ich denn jetzt gesprochen hatte und mit wem nicht. Das kann dann zu Komplikationen führen.

Großen Dank aber jetzt an die Veranstalter und die großartige Band, deren Qualitätsmerkmal die perfekte Entspannungspose war. Die Alligators sind eine sehr gut aufeinander abgestimmte Band mit einem tollen Sänger und Showman. Sie machten es einem leicht mit ihnen zu spielen.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die Workshops.
Dale King kenne ich schon länger, habe seinen Workshop aus zeitlichen Gründen nicht mit gemacht. Aber wer ihn als Musiker kennt weiß, das er sehr sensibel die Harp spielen kann. Und das auf eine Art, die ich nicht kopieren könnte. Daher ist Dale auch als Workshopleiter kompetent. Vielleicht kann ja jemand was darüber berichten.
Der Knaller war Dale abends an der verstärkten Harp. Ein Meister an diesem Instrument, der auch anders kann.

Das Feinjustieren von Stimmzungen, das perfekte Tunig und Überarbeiten der Harp für Overblows - das sind Bereiche aus der Makrowelt, die sich schwerlich in großer Runde verdeutlichen lassen. Dazu bräuchte man schon ein projizierendes Elektronen-Mikroskop. Und doch hat es Bertram Becher fertig gebracht das theoretische Warum-Überhaupt-Feilen knackig und sogar für mich verständlich zu erklären. Hinzu kamen auch Tips zur Beschaffung des richtigen Werkzeugs (ich sag nur: Parfumflaschen-Diebstahlsicherungs-Etikett) und zum Anspielen der Harp überhaupt. Oder warum es die perfekte Harp, die alöle gleich spielen könnten, aus der Box eben nie geben wird.

Der Amptest
Die Palette der Verstärker war wieder beeindruckend. Es fanden sich Klassiker neben neuen Amps aus deutschen Landen und modifizierten Einzelstücken. Ein Transistor, der Rest alles Röhrenamps.
Ich will hier weniger auf die einzelnen Modell eingehen sondern die Grundaussage eines solchen Amps benennen.
Das der Spieler den Ton macht ist uns allen nicht neu, wird uns auch immer missionarisch geifernd ständig um die Ohren geschlagen. Und das hat seinen Grund: es ist nämlich wirklich so.
Hochkonzentriert lauschte ich den Ausgangsfrequenzen jeden Amps und war überrascht, das ich nicht überrascht war. Für mich stach jetzt keiner wirklich praktikabel heraus. Kein AHA-Erlebnis oder ein sabbernder Mundwinkel.
Wenn einer toll klang war er zu laut oder zu schwer. Oder zu leise. Die Variantenkurve der Vergleichsmöglichkeiten war immer subjektiv. Und an dieser Stelle zitiere ich Matthgias Stolpe: "Ist halt geschmacksache".
Und damit ist aus meiner Sicht alles gesagt.

Ähnlich bei den Mikros, wobei mir ganz viele nicht gefallen haben.
Es waren dabei: Astatic, Shure, BlueXLab, Green Bullett, Stabmikrofone, BBHarpy und ein paar andere, die mir entfallen sind. Aber jetzt kam doch ein AHA-Erlebnis: Monsterharp Bullet !
Was ist denn das ?? Tja, kennt oder kannte keine Sau. Was sich aber jetzt hoffentlich ändern wird. Peter Wessa hat da etwas geschaffen was wirklich eine Bereicherung war. Das sage ich nicht nur aus meiner Sicht. Es ging ein hörbares Raunen durch den Saal. Die, die dabei gewesen waren können das sicherlich bestätigen, das dieses Mikrofon sich in seinem Klang deutlich von den anderen abhob. Ich sag nur: kaufen!!

Holger:
Ich wäre gerne noch etwas länger geblieben, aber ich war wie Buridans Esel hin und hergerissen zwischen dem Harp-Abend oder dem Auf-die-Pirsch-Gehen-mit-Einem-Alten-Freund. Mein Bauch zeigte in eine deutliche Richtung. Aber es gibt bestimmt ein nächstes Jahr.
Und ich freeu mich für dich dass du die Suzuki bekommen hast, denn ich brauche keine mehr, bei 150 Stück ist die Freude bei einer neuen Harp schwindelerregend gering. Ich glaube, du kannst sie besser brauchen.

Achja: das wichtigste zum Schluss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Videos ?? Aber ja doch: Hier !!!

Arrow Arrow Arrow Arrow

http://blues-harp-muenster.blogspot.com/2010/04/harmonica-session-berlin-2010.html

Arrow Arrow Arrow Arrow

Liebe Grüße aus Münster

Mario Hemken
http://mississippi-campfire.blogspot.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
munkamonka

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

der daniel hat ***geschrieen*** !!!
BruzBluz

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Abend eh!!!!

-Bruce
- Art Linkert, 1975 just before he shot John Hubmann in the ass with a shotgun full of rocksalt. It was night and darker than the inside of a cow. Art was 89 years old. No, we did not get the watermellons.
daniel

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die videos mario! (den london-blog-teil hab ich gefunden Very Happy )
das monster mic war echt geil, ich wollte heute schon eins bestellen, leider ging aber der server nicht Sad
derdaniel

http://www.myspace.com/derdaniels

Riwwelkuche
MarioMS

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel:
Kein Thema, immer wieder gerne.
Sorry wegen dem Knistern, liegt nicht an mir :-(

Ich versuche mal den Sound aus der originalaufnahme zu ziehen.

Und London ist nett :-)

Mario
http://mississippi-campfire.blogspot.com/
AxelM

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Es war ein super Wochenende. Es wurde schon so viel Positives geschrieben das ich dazu nichts mehr hinzufügen kann. Es war einfach genial.

Schon der Freitag war zum kennenlernen ja bestens geeignet. Thomas Hanke hat mich mit seinem Wissen und Können schwer beeindruckt.

Workshops waren toll. Den ersten hab ich leider verschlafen. Das kommt davon wenn man bis früh um 5 Uhr sitzt und kein Ende findet.
Markus, wenn HarpAddict-Matthias seinen Amp nächstes Jahr wieder mit hat schlepp ich den persönlich, Versprochen! Der wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant gewesen – ein Harley Benton GA5 Vollröhre für Neupreis unter 100€ und dann noch modifiziert ist, wenn er gut klingt was für Harper mit kleinem Geldbeutel. Ich kann sowas noch nicht beurteilen.

Zur Session gibt es nicht mehr viel zu sagen. Es waren durch die Bank alles klasse Harper. Besonders toll fand ich das Mario Hemken als erster Harper akustisch gespielt hat. Das hat die ganze Sache gleich noch mal aufgelockert.

Holger, du hast dich so über die Harp gefreut wie es Mario scheinbar wohl nicht hätte .-Und du hast sie verdient!-

Ein kleiner Wermutstrofpfen waren für mich die Bierpreise. Ich bin vielleicht bloß verwöht durch meine „ländlichen“ Wohnsitz. Aber ihr als Veranstalter könnt ja nichts dafür und außerdem gabs ja Freigetränke.

Für alle die nicht da waren—IHR HABT WAS VERPASST!—

Gruß Axel
mattes

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mann ey, da wächst grad ne Riesenportion Sehnsucht in mir.........
Je mehr ich von Euch über den Abend in Berlin lese und sehe und höre, desto mehr wünsch ich mir dagewesen zu sein!
Nicht weil ich als Newbie auf die Bühne will, sondern allein wegen dem hörgenuss und der Show !
Aber was nich iss, kann ja noch werden !!
Werd noch nen paar minuten üben, dann bin ich auch dabei Very Happy

Mattes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    jack-black.de Foren-Übersicht -> Berichte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.